Unsere Geschichte

2024

Bibel Abend

Seit Februar 2024 findet alle zwei Wochen unser Bibel Abend statt. Mittwochs von 19-21 Uhr lesen wir gemeinsam in der Bibel, beten und genießen es gemeinsam Leben zu teilen.

2023

Seit Anfang des Jahres 2023 verwandelt sich das EinsA jeden Donnerstag von 9-12 Uhr zu einem Frühstückscafé, um so einen Ort der Begegnung zu schaffen und ein Verabreden direkt am Weißen Turm möglich zu machen.

2022

Seit Sommer 2022 war es uns endlich möglich unser Programm wieder regulär stattfinden zu lassen und dieses sogar um ein paar Programmpunkte zu erweitern. Jeden Mittwoch wurden so wieder wöchentlich unsere Türen für den Kidsclub geöffnet. Auch unser neuer Jugendclub wurde im Sommer wöchentlich freitagabends eingeführt.
Seit Oktober 2022 finden alle zwei Wochen sonntags unsere Brot & Butter Gottesdienste statt. 
Außerdem konnten wir erstmals unser Fest der Kulturen feiern, um die Menschen am Weißen Turm so besser kennenzulernen und wertzuschätzen.

2020

Das Jahr 2020 war für alle ein herausforderndes Jahr. Auch unser Programm musste wegen Covid-19 für ein paar Monate eingestellt werden. Um den Nöten des Stadtteils entgegenzuwirken, entstand der Erlebnisspielplatz auf dem leerstehenden Parkdeck am Weißen Turm. Dort konnten Familien unter Einhaltung der geltenden Regeln spielen.
Außerdem haben wir ein Nachhilfeprogramm aufgebaut, allgemeine Nachbarschaftshilfe angeboten und ein Fenster- & Balkonkonzert veranstaltet.  Seit Ende Juni 2020 kann das Programm wieder reduziert stattfinden.

2019

Nach den ersten Jahren mit vielen Umbrüchen und Veränderungen im EinsA sowie im Stadtteil war es Zeit unser Programm neu anzupassen. So entstand unser Seniorentreff, der Kinderclub und auch der zeitweise pausierte Mädchen- und Jungsclub. Wir wollen einen Ort für alle schaffen, indem sich unterschiedlichste Menschen wohlfühlen, sich begegnen, wo Freundschaften entstehen und wo Hilfe angeboten wird.
Im Kinderclub wurden sogenannte „Inputs“, in denen christliche und gesellschaftliche Werte, wie z. B. Dankbarkeit und Hilfsbereitschaft vermittelt werden, eingeführt.

2018

Seit Herbst 2018 kam Sabine Böttcher (Wiese) ins EinsA und ist seit dem zusammen mit Daniel für das Nachmittagsprogramm zuständig.

2017

Mehr und mehr Kinder nahmen das Programm freudig wahr, sodass 2017 Daniel Kolditz zur Unterstützung des Teams dazu kam.

2015

Durch die neuen Räumlichkeiten war nun zu jeder Jahreszeit Programm möglich. 2015 wurde die erste Hauptamtliche für das EinsA angestellt. Mit Hilfe einiger Ehrenamtlicher wurde das Programm auf fünf Tage die Woche ausgebaut. Neben einem Mädchen- und Jungsclub wurde nun auch ein Frauenfrühstück angeboten.

2014

Die Nachbarschaft nahm das Angebot dankbar an, sodass der Wunsch aufkam, die Arbeit auch in den kalten Wintermonaten weiterzuführen. Da die Anzahl der Kinder die Kapazität der privaten Wohnung des Ehepaars überstieg, fragten sie die Stadtteilinvestoren Schuhmacher und Kotarski an, ob sie eine leerstehende Wohnung am Weißen Turm zu einer günstigen Miete zur Verfügung stellen könnten.
Es dauerte nicht lange und das ehemalige Schwimmbad, das eine Zeit lang als Büro der Verwaltung diente, wurde nach den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen umgebaut. Das kleine einsichtige Bungalow mit Garten inmitten des Weißen Turms wurde zum Zentrum des sozial-christlichen Projektes „EinsA“ der Matthäus-Gemeinde am Kalkberg. Der Name wurde dabei von der Adresse des Bungalows inspiriert.

2013

Die Arbeit begann 2013 als „Spielplatzarbeit“, als ein Ehepaar der Matthäus-Gemeinde in Lüneburg, das selbst am Weißen Turm wohnte, auf dem „Blauen Spielplatz“ ein kleines Programm für Kinder und deren Familien anbot. Neben Kinderschminken, Seilhüpfen und anderen Spielen, wurden frische Waffeln und Kaffee angeboten.