Osterferien-Programm

Was für coole und ereignisreiche Tage Tage wir in unserem Ferienprogramm erleben durften! Wir sind echt dankbar für all die Freude, die wir gemeinsam mit den Kindern hatten. Die Kinder konnten jeden Tag aufs neue auswählen, ob sie sich lieber draußen beim Fußball, Rugby oder Tickspielen austoben oder doch lieber drinnen kreativ sind oder gemeinsam …

Fest zum Weltfrauentag im Familienzentrum

Am Samstag, den 09.03.24, feierten wir mit gutem Kaffee, Baklava und der ein oder anderen kreativen Aktivität den Weltfrauentag im Familienzentrum Plus in Lüneburg. Dieses organisierte das Fest in Zusammenarbeit mit unserer Quartiersmanagerin vom Weißen Turm. Neben einem Malangebot zum Thema „Welche Farbe hat die Liebe?“, der Möglichkeit Blumen zu häkeln, sich die Fingernägel machen …

Gemeinsame Gebetswoche

Vom 12. – 16. Februar 2024 findet endlich wieder unsere Gebetswoche statt. Diesmal feiern wir diese Woche gemeinsam mit unserer Muttergemeinde – der Matthäus-Gemeinde am Kalkberg. Wir wollen gemeinsam für unsere Stadt Lüneburg, unser Land, unsere Gemeinden und die Menschen in unserem Umfeld beten. Wir glauben daran, dass Gebet Kraft hat, weil Jesus sagt: „Denn …

Internationales Grünkohlessen

Gemeinsam mit Andrea Szymanski vom Quartiersladen haben wir am Weißen Turm ein internationales Grünkohlessen im EinsA veranstaltet. Nicht nur in Norddeutschland ist Grünkohl, mit Kassler, Pinkel, Kohlwurst oder Bregenwurst, sehr beliebt, sondern auch in anderen Ländern wird der grüne vitaminreiche Kohl gerne gegessen. Um diese Gerichte kennenzulernen, haben wir ein Fest gefeiert. Neben norwegischem und …

Ferienprogramm: Herbstferien

Heute beginnt wieder die Schule und wir schauen dankbar auf unser Ferienprogramm zurück. Wir durften mit den Kindern spielen, toben, backen und basteln. Am Dienstag waren wir gemeinsam mit der Ümi auf dem Spielplatz und haben gekickt, sind Springseil gesprungen und haben Glitzertattoos verteilt. Highlight war aber unser Ausflug ins Alcino Kindertobeland in Adendorf. Dort …

Gebetswoche

Endlich ist es wieder soweit! Vom 18.-22.09.23 haben wir wieder unsere Gebetswoche. Neben einem Gebetsraum, der außer während unserer Programmzeiten genutzt werden kann, wird es jeden Abend um 19:00 Uhr wieder eine Zeit geben, in der wir gemeinsam beten wollen – für das EinsA, für unseren Stadtteil, für unsere Stadt und unser Land. Ein gebührender …

Fest der Kulturen 2.0

Am Samstag fand unser 2. Fest der Kulturen in unserem EinsA-Garten statt. Nach dem sich um 16 Uhr allmählich unser Buffet füllte, konnte man neben Bolani, Baklava, Samosas, Frühlingsrollen und Piraschki auch norwegische Zimtschnecken, Butterkuchen und Falafel genießen. Um die 100 BesucherInnen tingelten sich um den reich gedeckten Tisch und konnten so in die Vielfalt …

Einladung zu unserem Fest der Kulturen

Am 02. September´23 feiern wir unser zweites Fest der Kulturen am Weißen Turm! Letztes Jahr hatten wir ein buntes Buffet aus aller Welt mit lauter Köstlichkeiten. Auch dieses Jahr möchten wir wieder ein internationales Buffet zusammenstellen. Herzliche Einladung uns mit einer kulinarischen Kleinigkeit für das Buffet zu unterstützen oder einfach vorbeizukommen, um gemeinsam die verschiedenen …

Was für ein Sommer!

Seit zwei Wochen sind bereits Sommerferien und wir haben im Garten des EinsA ein kleines Spieleparadies aufgebaut. Neben der Hüpfburg, die das absolute Highlight war, gab es Leitergolf, Cornhole, Fußball, Springseile, Gummitwist, Kreide, und einiges mehr. Außerdem gab es jeden Tag ein kleines Special: Glitzertattoos, Spaghettieis, Slime, Teamspiele, Rugby, Ausmalbilder und Knete. Unser persönliches Highlight …

Quartiersfest 2023

Auch in diesem Jahr fand wieder das Quartiersfest am Weißen Turm statt. Neben einer Bühne mit Auftritten der Heiligengeistschule und einer Band der Musikschule in Lüneburg, gab es auch eine Rede von unserer Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch. Verschiedene Institutionen und Vereine, die rund um oder innerhalb des Turms angesiedelt sind bauten am Vormittag ihre Stände auf. …