Pfingstfreizeit 2024

Am Pfingstwochenende fand wieder unsere kleine Gemeindefreizeit statt. Gemeinsam verschlug es uns wieder an den Rand des Wendlands. Neben der wunderschönsten Natur direkt am Deich, hatten wir eine geniale Gemeinschaft. Fahrradtouren, Spaziergänge, ein Ausflug mit der Fähre nach Hitzacker, Plantschen im See, ein Grillabend und ein Spieleabend machten uns die Zeit besonders schön. Wir waren …

Quartiersfest 2024

Am 04.05.24 fand unser jährliches Quartiersfest am Weißen Turm statt. Gemeinsam mit allen anderen Institutionen, Organisationen und Gewerben, die im oder am Weißen Turm tätig sind, feierten wir dieses Fest mit Würstchen im Brötchen vom Grill, Kuchen von den Eltern der Heiligengeistschule, Unterhaltungsprogramm aus dem Chor der Heiligengeistschule, einer Hüpfburg und vielem mehr. Bei bestem …

Osterferien-Programm

Was für coole und ereignisreiche Tage Tage wir in unserem Ferienprogramm erleben durften! Wir sind echt dankbar für all die Freude, die wir gemeinsam mit den Kindern hatten. Die Kinder konnten jeden Tag aufs neue auswählen, ob sie sich lieber draußen beim Fußball, Rugby oder Tickspielen austoben oder doch lieber drinnen kreativ sind oder gemeinsam …

Fest zum Weltfrauentag im Familienzentrum

Am Samstag, den 09.03.24, feierten wir mit gutem Kaffee, Baklava und der ein oder anderen kreativen Aktivität den Weltfrauentag im Familienzentrum Plus in Lüneburg. Dieses organisierte das Fest in Zusammenarbeit mit unserer Quartiersmanagerin vom Weißen Turm. Neben einem Malangebot zum Thema „Welche Farbe hat die Liebe?“, der Möglichkeit Blumen zu häkeln, sich die Fingernägel machen …

Gemeinsame Gebetswoche

Vom 12. – 16. Februar 2024 findet endlich wieder unsere Gebetswoche statt. Diesmal feiern wir diese Woche gemeinsam mit unserer Muttergemeinde – der Matthäus-Gemeinde am Kalkberg. Wir wollen gemeinsam für unsere Stadt Lüneburg, unser Land, unsere Gemeinden und die Menschen in unserem Umfeld beten. Wir glauben daran, dass Gebet Kraft hat, weil Jesus sagt: „Denn …

Internationales Grünkohlessen

Gemeinsam mit Andrea Szymanski vom Quartiersladen haben wir am Weißen Turm ein internationales Grünkohlessen im EinsA veranstaltet. Nicht nur in Norddeutschland ist Grünkohl, mit Kassler, Pinkel, Kohlwurst oder Bregenwurst, sehr beliebt, sondern auch in anderen Ländern wird der grüne vitaminreiche Kohl gerne gegessen. Um diese Gerichte kennenzulernen, haben wir ein Fest gefeiert. Neben norwegischem und …

Ferienprogramm: Herbstferien

Heute beginnt wieder die Schule und wir schauen dankbar auf unser Ferienprogramm zurück. Wir durften mit den Kindern spielen, toben, backen und basteln. Am Dienstag waren wir gemeinsam mit der Ümi auf dem Spielplatz und haben gekickt, sind Springseil gesprungen und haben Glitzertattoos verteilt. Highlight war aber unser Ausflug ins Alcino Kindertobeland in Adendorf. Dort …

Gebetswoche

Endlich ist es wieder soweit! Vom 18.-22.09.23 haben wir wieder unsere Gebetswoche. Neben einem Gebetsraum, der außer während unserer Programmzeiten genutzt werden kann, wird es jeden Abend um 19:00 Uhr wieder eine Zeit geben, in der wir gemeinsam beten wollen – für das EinsA, für unseren Stadtteil, für unsere Stadt und unser Land. Ein gebührender …

Fest der Kulturen 2.0

Am Samstag fand unser 2. Fest der Kulturen in unserem EinsA-Garten statt. Nach dem sich um 16 Uhr allmählich unser Buffet füllte, konnte man neben Bolani, Baklava, Samosas, Frühlingsrollen und Piraschki auch norwegische Zimtschnecken, Butterkuchen und Falafel genießen. Um die 100 BesucherInnen tingelten sich um den reich gedeckten Tisch und konnten so in die Vielfalt …

Einladung zu unserem Fest der Kulturen

Am 02. September´23 feiern wir unser zweites Fest der Kulturen am Weißen Turm! Letztes Jahr hatten wir ein buntes Buffet aus aller Welt mit lauter Köstlichkeiten. Auch dieses Jahr möchten wir wieder ein internationales Buffet zusammenstellen. Herzliche Einladung uns mit einer kulinarischen Kleinigkeit für das Buffet zu unterstützen oder einfach vorbeizukommen, um gemeinsam die verschiedenen …